Hilfe zur Bedienung

1. Wie melde ich mich an?

Klicke auf der Startseite auf den Button "neu anmelden". Auf der Neuanmeldungsseite kannst du deinen Benutzername und das Passwort eingeben. Beides kannst du dir selber ausdenken.

Wichtig ist: Für dein Benutzername sind 150 Zeichen oder weniger erforderlich. Verwendet werden dürfen nur Buchstaben, Ziffern und @/./+/-/_. Dein Passwort darf nicht zu ähnlich sein zu anderen persönlichen Informationen, es muss mindestens 8 Zeichen enthalten, darf nicht allgemein üblich sein und nicht komplett aus Ziffern bestehen.

Merke dir deinen Benutzernamen und dein Passwort gut. Denn nur damit kommst du wieder zu deinem persönlichen Account und kannst die Antwort deiner Beraterin oder deines Beraters lesen und selbst eine Folgenachricht schreiben.

Wenn du per E-Mail benachrichtigt werden möchtest, wenn eine Antwort deiner Beraterin oder deines Beraters für dich da ist, gebe deine E-Mailadresse in das Feld „E-Mail (optional)“ ein. Du bekommst dann einen Hinweis mit dem Text „Für dich liegt eine neue Nachricht vor.“. Die Antwort selbst erhältst du nicht per E-Mail, sondern über die Website. Falls du einmal dein Passwort vergisst, kannst du dir ein neues Passwort nur zusenden lassen, wenn du deine E-Mail hinterlegt hast. Die E-Mailadresse ist für niemanden vom Kummerkasten-Team sichtbar.

Lese die Nutzungsbedingungen. Wenn du mit diesen einverstanden bist, bestätige den Satz „Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.“ mit einem Klick in das danebenstehende kleine Kästchen.

Wenn du auf den Button „anmelden“ klickst, gelangst du zur Seite „Profil bearbeiten“. Alle Angaben, die du dort machen kannst zu deinem Geschlecht und Alter sind optional. Das bedeutet, du kannst sie, musst sie aber nicht machen. Die Angaben zu Geschlecht und Alter werden, falls vorhanden, zu statistischen Auswertungen herangezogen und können somit auch dabei helfen, die Qualität der Beratung zu verbessern.

Wenn du unten auf „Abschicken“ klickst, gelangst du zur Seite, von der aus du deine Nachricht schreiben kannst.

2. Wie schreibe ich eine Nachricht an das Kummerkasten-Team der Diakonie?

Wenn du dich angemeldet und dir somit einen Account angelegt hast, kannst du anfangen zu schreiben. Klicke dazu auf den Button „Nachricht schreiben“. Jetzt kannst du deine Nachricht in das leere, weiße Nachrichtentextfenster schreiben. Du kannst deine Nachricht auch als „Entwurf speichern“, wenn du eine Pause machen möchtest.

Wenn du deinen Text fertig geschrieben hast, klicke auf den Button „Nachricht senden“.

Du erhältst meistens innerhalb von 24 Stunden, allerspätestens nach 72 Stunden eine Antwort.

3. Wie lese ich die Antwort auf meine Nachricht?

Gehe auf die Startseite www.diakonie-onlineberatung.de und logge dich mit deinem Benutzername und Passwort ein. Du siehst jetzt unten deine Nachricht und darüber die Antwort der Beraterin oder des Beraters. Wenn du auf die Antwortnachricht klickst, öffnet sie sich und du kannst sie lesen.

4. Wie schreibe ich eine Folgenachricht an die Beraterin oder den Berater?

Gib wie beim Lesen deinen Benutzernamen und dein Passwort auf der Startseite ein. Du siehst jetzt die Liste mit deiner Nachricht und die Antwort der Beraterin oder des Beraters. Wenn du auf die Antwort klickst und dann auf „Nachricht beantworten“ kannst du eine weitere Nachricht schreiben.